Die heutige Folge wird außer der Reihe von BFFS-Vorstandsmitglied Hans-Werner Meyer moderiert. Zu Gast ist die Schauspielerin, Sängerin und Aktivistin Daniela Gruber. Sie engagiert sich bei ProQuote Film und Netzwerk Film und Demokratie.
Daniela ist Jury-Mitglied beim Deutschen Fairnesspreis, der zusammen mit der Schwesterngewerkschaft ver.di im Rahmen des Deutschen Schauspielpreises verliehen wird. Der Preis zeichnet eine Person oder Produktion aus, die auf bemerkenswerte Weise zu gesellschaftlicher Fairness beiträgt. Jedes Jahr behandelt er ein neues Thema, dieses Jahr haben sich BFFS und ver.di für das Thema “Demokratie verteidigen” entschieden.
Welche Filme/Serien standen zur Auswahl? Wie viele Filme hat die Jury gesehen? Warum haben sie sich für Mai Thi Nguyen-Kims crossmediale Sendung "Wie populistische Politiker uns verarschen" als Preisträgerfilm entschieden?
Hans und Daniela sprechen u.a. über die rhetorischen Kniffe des Populismus, die in der preisgekrönten Serie dargestellt werden, welche weiteren Filme/Serien gesichtet wurden und wie Daniela die Jury-Arbeit empfunden hat und ob die Idee des Fairnesspreises aufgeht.
Ein spannendes Gespräch, das einen Blick hinter die Kulissen der Jury-Arbeit wirft und dabei ein hochaktuelles Thema aufgreift.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Folge und freuen uns über Feedback und Anregungen an podcast@bffs.de.